FFw Goldberg

Jahresbilanz 2023

Michael Blümel (l.), gibt den Bericht für den
erkrankten Wehrführer Daniel Kühne

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in Goldberg trafen sich am 09. Februar 2024 zu ihrer Jahreshauptversammlung im Gerätehaus. Unter ihnen Gäste aus den Nachbarwehren Lübz und Plau sowie aus der Partnerwehr in Raisdorf (SH) und die Mitglieder der Jugendfeuerwehr.

Für den erkrankten Wehrführer Daniel Kühne zog Michael Blümel von der Löschgruppe Diestelow eine gemischte Bilanz des vergangenen Jahres. Mit 86 Einsätzen, drei weniger als im Jahr davor. Um diese stets in erforderlicher Qualifikation absolvieren zu können, bedarf es einer guten und ständigen Aus- und Weiterbildung. Hier gibt es noch viel Luft nach oben, denn "nur ein Kamerad hat es geschafft, an allen Dienstabenden vor Ort zu sein. 40 Kameraden liegen unter der 50Prozentbeteiligung und acht kamen gar nicht".

Ein weiteres Thema ist die Ausstattung der Wehr. Das Durchschnittsalter der Fahrzeuge beträgt 24 Jahre, das Jüngste ist neun Jahre alt, das älteste 44 Jahre alt!

Weiter wurden Neuaufnahmen, Ehrungen und Beförderungen vorgenommen.

Weiter

Am Pult Michael Blümel, der den Bericht des erkrankten Wehrführers Daniel Kühne verliest.

Die Kameraden Marcus Erdmann, Steve Patrick Grünke, John Cedric Hubert, Ralf Marquardt und Stefan Serve (v.l.) werden in die Feuerwehr Goldberg aufgenommen.

Bürgermeister Gustav Graf von Westarp (r.) überreicht die Urkunde zur Beförderung zum Oberfeuerwehrmann an Leon Buchweitz (l.) und an Tobias Mamerow (M.).

Bürgermeister Gustav Graf von Westarp (r.) überreicht die Urkunde zur Auszeichnung mit der Brandschutz-Ehrenspange des Innenministeriums für 10jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr an Florian Kahlert.

Bürgermeister Gustav Graf von Westarp (r.) überreicht die Urkunde zur Auszeichnung für 20jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr an Thomas Wierzejewski.

Bürgermeister Gustav Graf von Westarp (r.) überreicht die Urkunde zur Auszeichnung für 30jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr an Maik Tunat.

Bürgermeister Gustav Graf von Westarp (r.) überreicht die Urkunde zur Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann an Pierre Kube (l.).

------------------------------------------------------------------------------------